Skip to main content

Es gibt sie in allen Farben, Formen, Materialien – den Still BH, der für eine stillende Mama in jeder erdenklichen Situation Gold wert sein muss. Wer jetzt allerdings an hautfarbene und altbackene BH-Modelle denkt, den kann ich beruhigen. Mittlerweile gibt es wirklich schöne Produkte, die sowohl in schwarz als auch weiß, aber auch in anderen Farben zu haben sind. Sie können sowohl schlicht aussehen, aber auch verziert mit Spitze, oder im Sport-Look gehalten sein. Ich denke, hierbei kommt mittlerweile jede Frau auf ihre Kosten und findet den für sie besten Still BH. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Sie haben an der oberen Seite des Cups einen Verschluss, der sich in jedem Fall öffnen lässt, damit sie ohne viel Hantieren und ohne Stress ihr Baby an jedem Ort und in nahezu jeder Situation stillen können.

Die beste Größe

Das Wichtigste vorweg: Einen Still BH finden sie ohne Probleme in jeder nur erdenklichen Größe, angefangen von Cup Größe A bis hin bis zum Cup J. Was die Größe beim Still BH betrifft, so ist es nicht immer einfach, die beste Größe auszuwählen, da sich oftmals vor der Geburt gar nicht abschätzen lässt, wie groß die Brust schlussendlich nach dem Milcheinschuss sein wird und auch während der Schwangerschaft wächst bei vielen Frauen die Brust noch weiterhin. Wenn es um die oben genannte Größe geht, so ist der beste Zeitpunkt für den Kauf eines Still BH ein paar Wochen nach der Geburt ihres Babys (oder später). Zu diesem Zeitpunkt ist die Muttermilch in der Regel bereits eingeschossen und die Größe hat sich eingependelt. Nun haben sie einen ungefähren Ansatzpunkt, welche Größe sie für einen Still BH benötigen. Spätestens bei der zweiten Schwangerschaft können sie sich dann auch bereits vor der Geburt eindecken, weil sie es von vornherein besser abschätzen können. Übrigens können sie durchaus vor der Geburt einen Still BH kaufen, allerdings sollten sie dann zu ihrer derzeitigen Größe durchaus eine Körbchengröße mehr mit einplanen.

Die beste Marke

Still BH Marken gibt es wie Sand am Meer. Allerdings kommt es nicht darauf an, ob es schlussendlich ein Noppies Still BH 85 B oder ein Anita Still BH mit Spitze in Größe D wird. Sie alle erfüllen ihren Zweck und in Bezug auf die Marke kommt es in der Regel lediglich auf ihren persönlichen Geschmack an.

Der Preis vom Still BH

Einen einfachen Still BH ohne viel Schnick-Schnack, in schwarz oder in weiß, bekommen sie häufig schon unter zehn Euro. Wer allerdings etwas mehr Wert auf das Äußere des BHs legt, der kann optional etwas mehr investieren. Hierfür erhalten sie dann keinen einfachen Baumwoll-Still-BH mit breiten Trägern, sondern stattdessen einen sportlichen Still-BH, geschnitten als Bustier oder Top, oder alternativ einen eleganten Still BH mit schmalen Trägern, eventuell auch mit Spitze verziert, oder mit hübschen Aufdruck, in weiteren Farben und vieles mehr. Von acht bis 100 Euro ist hier durchaus alles vertreten.

Das wichtigste Merkmal

So schön ein Still BH auch sein kann. Wichtig ist allerdings vor allem, dass er sehr gut sitzt und in keiner Weise drückt. Sofern es an einer Ecke nicht ganz sitzt und dadurch Druck auf die Brust ausgeübt wird, kann es nach dem Milcheinschuss beim Stillen des Babys sehr schnell zu einem Milchstau kommen. Das wiederum ist eine äußerst schmerzvolle Angelegenheit, daher sollten sie unbedingt wert auf Qualität und wert auf gutes Material legen, welches sich angenehm trägt und für sie ein wohliges Gefühl bereithält. Dabei muss solch ein Still BH gar nicht teuer sein, schon für etwa 20 bis 30 Euro lassen sich wunderschöne Modelle erstehen, in denen sie sich nicht nur wohlfühlen, sondern die auch noch schick aussehen.

Mein persönlicher Favorit

Am liebsten habe ich persönlich den Still BH Noppies, der je nach Größe schon ab 20 Euro zu haben ist, dabei allerdings sehr elegant und schlicht aussieht und sehr angenehm zu tragen ist. Auch der Letizia Still BH ist sehr empfehlenswert, allerdings auch aufgrund des äußerst ansprechenden Designs teurer.